Mediation

Mediation ist ein Verfahren der Konfliktlösung, das in vielen Lebensbereichen eingesetzt werden kann. Wörtlich übersetzt bedeutet Mediation „Vermittlung“. Gemeint ist damit die Vermittlung bei Konflikten oder Streitfällen durch unparteiische Dritte, durch den oder die Mediator:in.

 

Mediation ist allparteilich: Die Mediator:innen unterstützen alle Seiten und sorgen für einen Rahmen, der es den Konfliktparteien ermöglicht ihre Sicht auf das Problem angemessen darzulegen. Das Ziel von der Mediation ist eine Vereinbarung, die alle Beteiligten konstruktiv in die Zukunft blicken lässt.

 

Mediation ist vertraulich: Alles was Sie in der Mediation besprechen bleibt erst einmal vertraulich. Inwieweit Sie die Ergebnisse der Mediation mit anderen teilen, bleibt Ihnen gemeinsam überlassen und richtet sich nach Ihren Erfordernissen: Ihre Verabredungen über die künftige Zusammenarbeit könnten Sie Ihrem Vorgesetzten mitteilen, die Inhalte der Mediationssitzungen würden bei Ihnen bleiben. Die Vereinbarungen über den künftigen Umgang mit den gemeinsamen Kindern können Sie dem Familiengericht mitteilen, den Prozess hin zur Vereinbarung aber für sich behalten.

 

In der Mediation behalten Sie die Kontrolle: Sie selbst bestimmen die Inhalte der Mediation, die Frequenz der Sitzungen und entscheiden selbst über Lösungen in Ihrem Konflikt. Darüber hinaus stärken Sie auch Ihre persönliche Konfliktkompetenz. Mediation als außergerichtliches Verfahren der Konfliktlösung ist Zeit und Kosten sparend.

 

Unsere Arbeitsbereiche

Prinzipiell bieten wir Mediation in allen Bereichen an. Zum Beispiel: